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Interviews  Infilration Interview   unrealx 09.09.2001 

TheReaper: Wie seit ihr zwei denn zu Infiltration Germany bzw. dem Platoon gekommen?
Calvin: Angefangen hat es bei mir auch mit CS. Dann hatte ich keine Lust mehr auf CS und hab UT gezockt. Auf irgendeiner Zeitschrift hab ich dann mal Infiltration gesehn und mir Version 2.80 aus dem Netz gezogen. Vorher hatte ich es nur mal auf so nem "ModPack" gesehn, als Waffenmod. Ende November hab ich dann gesehn dass es keine deutsche INF Page gibt und da ich sowieso keinen Sinn in meiner privaten Homepage sah, hab ich eine für INF gebaut. Später merkte ich dann, dass es mehr ist als nur eine Website aufzubauen. Im Dezember hab ich dann die Seite online gestellt, damals auf Geocities. Die Seite sah schlecht aus und war super langsam. Mit der Zeit hab ich sie dann erweitert, u.a. um eine Waffensektion. Daraufhin kam einer (Burton), der meckerte nur rum. *g* Ich selber hab wenig Ahnung von Waffen, also hab ich ihn gefragt was falsch wäre.
[121st]Burton: Ich erzähl mal kurz meine Geschichte. INF kenn ich schon seit Version 2.7, der ersten Version für UT. Als dann Version 2.75 rauskam, hab ich nur noch INF gespielt und nicht mehr UT. Auf meiner HP hatte ich eine Abteilung den Waffen in INF gewidmet. Man konnte die In-Game Waffen direkt mit den reellen Waffen vergleichen. Anfang oder Mitte Januar bekam ich dan meine DSL Flat und bin ziemlich bald über die INF-Germany Seite gestolpert, bzw ins Forum. Ich hab gerade in der Waffensektion ein paar kleine Fehler gefunden und ihnen das im Forum mitgeteilt. Irgendwann hat mich Calvin angeschrieben ob ich nicht ein paar Sachen für die Waffen machen will. Mit der Zeit hab ich dann eben noch andere Aufgaben mitübernommen, Handbuch, News und etc.
Damals habe ich auch Jogi kennengelernt mit dem ich Werbung für INF Germany gemacht habe.
Calvin: Mit deiner Hilfe wurde Inf Germany dann zur offiziellen deutschen Infiltration Seite.
TheReaper: Habt ihr dann auch zusammen das 121st Platoon gegründet?
Calvin: Das kam etwas später.
[121st]Burton: Vorher mußte erst einmal die Seite auf Vordermann gebracht werden.
Calvin: Ich hatte erst nicht vor, wieder einen Clan aufzubauen. Ausserdem war INF damals noch offline only. Wir haben dann immer mehr Leute gefunden, die Spass an INF hatten.
[121st]Burton: Wer waren die ersten im 121st?
Calvin: Kettch war sofort interessiert, ihn kenn ich auch im RL. Mein Bruder scout2k und den Allrounder kingkongcool, den haben wir über das gästebuch bekommen, glaub ich.
[121st]Burton: Der harte Kern war schon vor dem Relaese von 2.85 da, also bevor man Inf online spielen konnte.
TheReaper: wart ihr der erste Platoon in der deutschen Inf Szene?
Calvin: Das Wort Platoon hab ich mir ausgedacht, es passt einfach besser als Clan.
[121st]Burton: Das erste Platoon in Deutschland? Ja, denke schon das wir das waren.
Calvin: Es gibt ein Platoon, das ist fast genauso alt wie das 121st aber die spielen nicht mehr
TheReaper: Dann wart ihr sozusagen sehr stark an der Gründung der deutschen Inf Community beteiligt?!
[121st]Burton: In Deutschland ganz sicher. INF Germany war die erste dt. Seite und ist meiner Meinung nach immer noch der Dreh- und Angelpunkt für die dt.(sprachigen) INF Fans.
TheReaper: Das sieht man ja schon am Forum.
Calvin: Ja, das war ein wichtiger Punkt, das Forum hat uns viele Besucher beschert.
[121st]Burton: Das Forum ist für viele immer noch das beste und wichtigste an der Seite.
Calvin: Von 90 Besucher/Tag im Februar bis jetzt auf 500.
[121st]Burton] 90...da war ich wohl schon 20 mal dabei. Für mich war es ein tolle Erfahrung mal bei sowas mitzumachen. Gerade weil ich vorher ja nicht aktiv im Internet war.
Calvin: Leider hatte ich zu Anfang immer Angst, dass die Deutschen doch im off. Forum bleiben.
[121st]Burton: Innerhalb kürzester Zeit hab ich mit vielen Leuten die genauso viel Spaß an INF hatten Kontakt. Im RL kenn ich da eigentlich niemanden. Das war schön zu sehen, daß man nicht allein ist.
Calvin: Ja, die englische Page war zu offen, man suchte nach Europäern.
[121st]Burton: INF Germany ist eher familiärer und genau DAS macht die INF Community aus, gerade die deutsche.
Calvin: Ich mein, wir diskutieren ja meist nur über INF ..da kommt wenig Streit auf, bei anderen diskussionen ist das dann eher nicht so (siehe 121st intern). Das 121st ist aber dennoch Stark als Team. Ich hab sowas vorher auch noch nie erlebt, jeder zeigt Eigeninitiative.
[121st]Burton: Das 121st ist halt kein Clan mit 12jährigen. Am Anfang ging zwar auch einiges drunter und drüber. Aber das ist wohl normal.
Calvin: Vor allem, wenn ich versucht habe alles allein zu koordinieren. Das muss man einfach einteilen. Wir haben sogar einen mit Baujahr 1959 im Platoon.
TheReaper: Trotzdem ist die Infiltration Comunity in Deutschland doch relativ klein geblieben. Wird sich das noch änder?
Calvin: Ich glaube nicht, die Community wird zwar wachsen aber nicht übermässig.
[121st]Burton: Die Community in Deutschland im Vergleich zu anderen EU Staaten schon riesig. Es gibt kaum Franzosen, Spanier oder Schweizer.
TheReaper: Zu viel Realismus am Rechner schreckt scheinbar ab.
[121st]Burton: INF wird nie so riesig werden wie CS, dazu wurde es aber auch nie gemacht.
Calvin: Ja, weil viele spielen wollen um zwischendurch Fun zu haben. Wer mag zum Beispiel Falcon4? Da muss man sich erst durch 400 seiten Handbuch wühlen!
[121st]Burton: Das ist aber bei Infiltration Dott sei Dank auch noch nicht so.
TheReaper: Das Handbuch auf Inf-Germany ist aber auch recht lang!
Calvin: Es wurde schon gekürzt.
[121st]Burton: Das Ziel von INF war immer schon "so real wie möglich ohne den Spielspaß zu sehr einzuschränken".
pickel: Aber wer braucht schon für Inf ein Handbuch? Ich kanns auch so :]
[121st]Burton: CS Spieler Ne, das Handbuch hat schon seinen Grund. Viele Newbies fragen: \\\"Wo ist das Crosshair\\\", \\\"Was ist das Quick Action Menü\\\" oder \\\"Wie mach ich mein Loadout\\\". Solche fragen beantwortet das Handbuch.
Calvin: Ich bin auch bemüht, das Hanbuch noch weiter zu verbessern, in Sachen Übersicht ist mir das noch nich gut genug. Wenn man ne Frage hat, kann man auch ins Forum kommen. Dann bekommt man ne kurze Antwort und den verweis "schau ins handbuch". Es ist aber auch gut, das INF so kompliziert ist, so hat man gleich die Leute hinter dem PC sitzen, die auch Interesse für das Spiel haben.
[121st]Burton: Auch ein Grund für die kleine Community. In INF muß man erstmal die Knöpfe belegen (und das sind nicht wenige). Dann muß man sich an bestimmte Sachen gewöhnen (Zielen, Schießen, Rückschlag) und man ist als Newbie sofort tot. Nicht gerade toll ein solcher Anfang.
Calvin: So sind die, die keinen Realismus suchen schon raus!
[121st]Burton: Aber nach einiger Zeit lernen es alle. Diesen Lernprozess konnte man sehr gut im Platoon beobachten. Manche waren echt keine guten Spieler, aber inzwischen hat jeder seine eigenen fiesen Tricks drauf. Sie haben auch viel auf den öffentlichen Servern zusammen gespielt und sich Sachen abgeschaut.
Calvin: Es ist unglaublich wie viele leute im Team besser werden. Von den Reflexen her ...aber das hat INF ja nur begrenzt... und wenn man Taktik und Tricks hat ...klappt das schon.
[121st]Burton: Auch ein Grund warum INF lieber von "älteren" gespielt wird. Mit Schlauheit kriegt man den Gegner auch, nicht nur druch ballern und Reflexe
TheReaper: Wird es denn in naher Zukunft eine Inf-Liga in Deutschland geben?
Calvin: Sowas steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Das problem an einer Liga in Deutshland ist allerdings die Beteiligung.
[121st]Burton: ILCR macht eine Europa Liga...
Calvin: Bisher gibt es in der ILCR EU liga nur 7 Teams! INF ist immer noch ein starkes offline Spiel und viele die online spielen, spielen es wie CS... lone ranger. Aber gerade im Platoon zeigt INF was es kann.
[121st]Burton: Mit den Bots von 2.86 kann man auch wirklich gut spielen.
pickel: Das liegt vielleicht auch an den wenigen Servern.
Calvin: Das ist so ein Teufelskreis ...wenig Spieler, wenig Interesse, wenig Server.
[121st]Burton: als ich noch keine Flat hatte war ich auch auf die Bots angewiesen. Drum hab ich INF damals schon geliebt. Andere Mods haben die Bots nicht verbessert sondern nur das Online Spielen für wichtig erachtet.
Calvin: Aber es werden langsam aber sicher, mehr Server. Unserer sollte auch bald wieder funktionieren. Es ist ja so, viele wissen nicht, wie genial INF ist und die, die es wirklich gut finden könnte, spielen Ersatzgames wie OPF oder TO.
[121st]Burton: Wenn INF mal ein ordentliches Review in einem Spiele Mag bekäme und noch komplett mit Maps auf der CD zu finden sein würde, dann hätten wir wohl schnell sehr viel mehr Spieler. Die meisten Reviews sind aber so, daß sie jeden Spieler abschrecken müssen.
Calvin: Wir bräuchten einen PR Manager, wie BuddyP in den USA
pickel: Jetzt mal zu einem etwas heiseren Thema: Jetzt wurde der erste Aimbot aufgedeckt, was haltet ihr davon, und meint ihr es kommen noch mehr Cheats wie zum Beispiel Wallhack?
[121st]Burton: Der Aimbot funktioniert nur weil er keine Infos vom Server braucht. Die Frage ist ob man was dagegen machen kann.
TheReaper: Aber er funktioniert!
[121st]Burton: Ja, aber das Spielen mit ihm klingt nicht sehr interessant. Keine Ahnung wie die Aimbots bei CS aussehen, aber rumgehen und schießen klingt langweilig.
Calvin: Wenn man so einen Spieler entdeckt fliegt der schneller als du denkst, dafür gibt es Admins.
TheReaper: Leider lassen sich bei Inf bzw. UT aber keine IDs bannen
[121st]Burton: Bannen wird vom INF Team noch eingebaut. Dann kann man eine IP bannen (was aber zugegebener Maßen in Deutschland sinnlos ist). Es wird noch überlegt wer bannen kann....also die Spieler per Vote oder nur die Admins.
pickel: Bannen ist ja sonne sache bei UT.
[121st]Burton: Das Problem sind die dynamischen IPs...
Calvin: UT ist nicht immer INF, dank Beppo.
[121st]Burton: Man wird wohl erstmal abwarten müssen wie das mit dem Cheaten weitergeht.
pickel: Was würdet ihr an Inf noch an Features haben wollen?
Calvin: G36! G36! G36! G36! G36!
[121st]Burton: Mir fällt jetzt eigentlich nix ein. Waffen sind schon genug geplant.
Calvin: Ich hoffe auf den EAS mode, nur TDM wird irgendwann den Spass killen
[121st]Burton: INF hat schon so viele neuartige Features, daß diese einfach verbessert werden sollten
Calvin: Ich finde, sie könnten auch den Kompass, den es als Mut gibt, voll einbauen.
[121st]Burton: Es sind inzwischen mehr Kleinigkeiten die INF verbessern können. Bessere Ballistik, Trägheit, das Schadenssystem müßte wirklich anders werden. Die frage ist nur wie. Besonders damit INF noch spielbar bleibt. Ich will jemanden ins Bein schießen können damit er humpelt oder in den Arm/Schulter damit er nicht mehr richtig zielen kann und man sollte verbluten können.
Calvin: Mir fehlt die weisse Fahne im INF Loadout.
[121st]Burton: Ergeben gibts nicht, dass ist unrealistisch.
TheReaper: Was macht ihr denn wenn ihr nicht beim Aufbau der Infiltration Szene helft, also im RL
[121st]Burton: Student und nebenbei EDV Dozent.
Calvin: Zivi im Krankenhaus und bald Student.
TheReaper: Kennt ihr euch auch im RL?
[121st]Burton: Nö, ich wohne in München
Calvin: Gütersloh bei Bielefeld, da wohn ich, kennt jeder wegen Bertelsmann. Wir wollten aber mal ein RL Meeting mit dem gesamten 121st machen. Leider wohnen wir wirklich in der ganzen BRD verteilt.
TheReaper: Was habt ihr denn für die Zukunft noch geplant was die Page, sowie das Platoon angeht.
[121st]Burton: Mit dem Platoon wollen wir endlich in einer Liga spielen.
Calvin: Das Platoon wird allerdings auch restruktuiert, Liga-spieler und non-Liga. Wir werden sehen, ob wir dann noch neue dazuholen, aber erst, wenn alles sicher ist.
TheReaper: Ihr seit ja jetzt schon recht viele, im Vergleich zu anderen Platoons.
[121st]Burton: 121st will rule the world erst INF...dann die ganze Welt
Calvin: Wir wollten halt ein "Platoon" also ist das Ziel 30 Mann
TheReaper: Bis dahin wird es wohl noch etwas dauern.
Calvin: Bei INF Germany, schwer zu sagen... natürlich werden wir weiterbasteln. Wir sind zum Teil auch abhängig von INF USA. Aber vom Prinzip ist ja schon vieles drin
TheReaper: lustige Comics
pickel: Meint ihr die deutsche Community wird irgendwann so groß wie die US Community?
[121st]Burton: Ich wäre schon froh über 5 oder 6 wirklich funktionierende Platoons aber die meisten sind nur FUN Clans.
Calvin: ...und eine liga ist erst ab 10 wirklich sinnvoll
[121st]Burton: Vor allem bräuchten noch mehr Leute billige Flats aber das liegt am deutschen Provider Markt, solange sich da nix tut wird sich auch nix ändern.
TheReaper: Dann bedanken wir uns für dieses informaltive Interview und wünschen euch für die Zukunft alles Gute mit dem Platoon und Inf-Germany.
pickel: danke auch für die Zeit die ihr euch genommen habt :]
Calvin: danke
[121st]Burton: danke auch von mir

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