[ 14 / 27 users online ] - Mittwoch, 30. März 2016 - 18:23 
unrealEXTREME.de
» Home / Startseite
» Alte Startseite
» Forum
 
» Misc. / UX-Base
» Clans/Szene
» Unreal
» Unreal Tournament
» Unreal Tournament 2003
» Unreal Tournament 2004
» Unreal 2
» America's Army
» Devastation
» DukeNukem Forever
» Deus Ex 1/2
» Men of Valor
» Rune
» RS: Raven Shield
» Splinter Cell
» Tribes 3: Vengeance
» Tactical Operations
» XIII
 
login
    username:
    
    password:
    
 
    
 
lost password ?
register ?


latest news 
16.08: Gears of War News...
16.08: RO: Update Details u...
05.08: UT 2007 auf PS3 mit ...
13.07: Gears of War für den...
06.07: Neuer Bioshock Trail...

vote 

there is currently no vote running...

Werbung 


Partner 

unrealLegacy.de - Unreal Tournament 3 und mehr...



wayFINDER.de - Das SpieleSeitenVerzeichnis von Gamern fuer Gamer...

TO-Nation.de/com...



Bungie.de - Halo Universe

OpenLeague.de


Link us ;)) 

unrealEXTREME.de



 
news 
 » news
 » archive

articles 
 » Berichte
 » Interviews
 » Kommentare
 » Previews
 » Reviews
 » Tests

FAQ 
 » unrealx.de

community 
 » clanList
 » forum
 » guestbook
 » userlist
 » server

gallery 
 » overview
 » statistics

image gallery 
 » unrealx.de

filewizard 
 » fileBASE
 » Tools
 » UEngine-Games
 » Unreal II
 » Unreal Tournament
 » UT 2003
 » UT2003Camp
 » UT2004

links 
 » UEngine
 » Unreal II
 » Unreal Tournament
 » UT 2003
 » UT 2004

staff 
 » impressum
 » datenschutz
 » contact

 


 articles
 
 articlesearch:  
Berichte  Campen, Snipern, Area Control   unrealx 08.12.2000 

Neben den üblichen Beschimpfungen wie Cheater, Flakimp, Lamer und Spammer (darauf sind wir ja auch schon in einem anderen Bericht eingegangen), gibt es eine weitere Aussage, auf die wir heute mal eingehen wollen. Ich meine damit den Camper.


Aber was genau ist Campen und wo liegen die Unterschiede zum Snipern zum Beispiel ?
Warum regen sich alle derart über Camper auf ? Wann sniper und wann campe ich ?


Jeder von uns kennt wahrscheinlich diese Situation : Man geht auf einen FFA CTF Server. Dort läuft gerade Facing Worlds. Die Teams sind ausgeglichen, 7 Mann auf jeder Seite. Man respawnt hinter dem Turm, läuft um die Ecke, und wird von `nem Headshot erfasst.
Gut, Pech gehabt, das selbe noch mal, Respawn, rum um die Ecke, Treffer im Bauch. Mit Transloc und einigen beherzten Dodging-Sprüngen schafft man es dennoch in den eigenen Turm.
Als man drin ist wird sich kurz die nötige Ausrüstung zusammen geholt und dann nichts wie los in den gegnerischen Turm. Doch man hat noch nicht mal das eigene Portal verlassen und liegt schon der Länge nach auf dem Boden.

Headshot!!

Man ärgert sich tierisch und hämmert mal schnell den Begriff : >>>Fuckin Camper<<< auf die Tasten.
Das ist eine durchaus alltägliche Situation auf FFA Servern.


Die selbe Situation in einem CTF CW mit 5on5 auf dem Server. Zwei Clans treten gegeneinander an. Wieder werde ich durch gezielte Schüsse niedergestreckt.

Aber ich tippe diesmal nicht : Fuckin Camper auf die Tasten, sondern : Vorsicht, sie spielen mit Snipern !!!!


Andere Spielmodi, andere Situation : FFA TDM Server : Es läuft die Map Liandri. Ich respawne, mache mich auf den Weg zum Shieldroom. Ich sammle unten die Minigun und Munition ein und will gerade die Rampe hoch, da kommt mir ein Spieler mit der Mini und Belt entgegen und streckt mich nieder. Kurzer Fluch, ich war wohl zur falschen Zeit am falschen Ort. Also noch mal das ganze : Respawn, auf zum Belt Raum, doch bevor ich an die Mini komme, werde ich vom selben Spieler, wieder mit Minigun und Belt niedergemacht. Völlig sauer Hämmer ich : >>>Shieldroom Camper<<< auf die Tasten.


Selbe Situation in einem TDM CW : Zwei Clans machen ein Match auf der Map Liandri. Ich respawne, renne zum Belt Raum und werde niedergemacht. Ich tippe aber diesmal : Vorsicht Jungs, Area Control im Shieldroom.


Wo also liegen nun die Unterschiede? Warum ist es das eine mal richtig was ich mache, und das andere mal muss ich mich dafür beschimpfen lassen ?

Die Antwort darauf ist eigentlich genauso simpel wie irreführend : Während ich in einem CW mit einem eingespieltem Team eine Strategie verfolge, in der Area Control dazu gehört um einen taktischen Vorteil auf der jeweiligen Map zu erringen, spiele ich TDM auf einem FFA Server, ohne das sich die Spieler vorher groß über Strategien oder ähnliches unterhalten. Man joint einfach, und spielt mit. Dort sind strategische Züge wie zum Beispiel das Area Control fehl am Platze.

Das selbe gilt für campen und snipern : Während in einem CW das Snipern dazu gehört, um einen taktischen Vorteil auf einer Map zu erringen, wird das Campen (gerade wie es auf vielen FFA – CTF - Face Servern praktiziert wird) verpönt. Aufgrund der Verschiedenheit und des oftmals fehlenden Teamplays der einzelnen Spieler, kann man nur schwer gegen Camper vorgehen. Vor allem, wenn sie tatsächlich gut mit der Sniper Rifle umgehen können, was allerdings zum Glück eher selten der Fall ist, denn die meisten verschanzen sich irgendwo im Dunkeln und schießen einfach wild drauf los.


Welche Auswirkungen das Campen aber auf das Spiel haben kann, wird dabei selten überlegt. So ist das eigene Team, dass einen oder mehrere Camper enthält geschwächt. Es muss zum Beispiel mit weniger Spielern angreifen oder verteidigen. Im Gegensatz dazu, ist dieser fehlende Spieler bei einem festem Team, wie also einem CW mit eingeplant.


Weitaus schlimmer ist dabei aber, dass gerade diese Camper auf den freien Servern jeden Spielspaß erdrücken. Völlig egal, wann einem jemand vor die Waffe läuft, er wird umgepustet. Das erstickt nicht nur jeden Spielspaß bereits im Keim, sondern belegt auch noch die freien Plätze auf dem Server für die Leute, die im Grunde richtig spielen wollen.


Das Camper mittlerweile sehr verhasst sind, zeigt auch die Tatsache, das es mittlerweile sogar schon Anti Camper Mutators gibt. So wird man zum Beispiel vom Server gekickt wenn man sich länger als 10 Sekunden nicht bewegt.


Um hier auch gleich eventuellen Beschwerden den Wind aus den Segeln zu nehmen : Gegen gezielte Schüsse mit der Sniper Rifle hat niemand was einzuwenden. Und wenn das Campen dann auch zum Sieg auf einer Map führen kann, kann man darüber hinwegsehen beziehungsweise es tolerieren. Aber vehementes campen an wichtigen Positionen, oder jede Menge Respawnkills sprechen weder für einen guten Spieler, noch steigern sie den Spielspaß.


Jedem Camper sei gesagt : Auch euch kann es treffen. Stellt euch nur mal vor, das ihr einen Server betretet und dauernd nach dem Respawn gekillt werdet, ohne das ihr auch nur den Hauch einer Chance habt. Wie lange macht ihr das mit ?


Denkt also mal drüber nach bevor ich euch das nächste mal wieder in eine dunkle Ecke verkriecht und drauf los ballert.


In diesem Sinne




ARIS

back to the article
comments



 comments error
 only registered users can write comments.