[ 14 / 27 users online ] - Mittwoch, 30. März 2016 - 18:23 
unrealEXTREME.de
» Home / Startseite
» Alte Startseite
» Forum
 
» Misc. / UX-Base
» Clans/Szene
» Unreal
» Unreal Tournament
» Unreal Tournament 2003
» Unreal Tournament 2004
» Unreal 2
» America's Army
» Devastation
» DukeNukem Forever
» Deus Ex 1/2
» Men of Valor
» Rune
» RS: Raven Shield
» Splinter Cell
» Tribes 3: Vengeance
» Tactical Operations
» XIII
 
login
    username:
    
    password:
    
 
    
 
lost password ?
register ?


latest news 
16.08: Gears of War News...
16.08: RO: Update Details u...
05.08: UT 2007 auf PS3 mit ...
13.07: Gears of War für den...
06.07: Neuer Bioshock Trail...

vote 

there is currently no vote running...

Werbung 


Partner 

unrealLegacy.de - Unreal Tournament 3 und mehr...



wayFINDER.de - Das SpieleSeitenVerzeichnis von Gamern fuer Gamer...

TO-Nation.de/com...



Bungie.de - Halo Universe

OpenLeague.de


Link us ;)) 

unrealEXTREME.de



 
news 
 » news
 » archive

articles 
 » Berichte
 » Interviews
 » Kommentare
 » Previews
 » Reviews
 » Tests

FAQ 
 » unrealx.de

community 
 » clanList
 » forum
 » guestbook
 » userlist
 » server

gallery 
 » overview
 » statistics

image gallery 
 » unrealx.de

filewizard 
 » fileBASE
 » Tools
 » UEngine-Games
 » Unreal II
 » Unreal Tournament
 » UT 2003
 » UT2003Camp
 » UT2004

links 
 » UEngine
 » Unreal II
 » Unreal Tournament
 » UT 2003
 » UT 2004

staff 
 » impressum
 » datenschutz
 » contact

 


 articles
 
 articlesearch:  
Berichte  Clan - Server ade ???   unrealx 20.10.2000 

Ich möchte unsere nette Reihe der Columnen mit einem Bericht beginnen, der bei vielen Clans und Spielern der UT - Community bereits seit längerem ein flaues Gefühl im Magen bereitet.


Es geht um Clanserver und hierbei im besonderen um die Clanserver der Firma Gigabell AG.


Die Gigabell AG war einer der ersten und größten Anbieter für Clanserver überhaupt. Die meisten Deutschen Clans haben hier ihre Server. Die Beiträge waren angemessen und die Connection zu den Servern überwiegend OK, auch wenn es in jüngster Vergangenheit immer wieder Grund zur Klage gab. Die Pingzahlen waren alles andere als Lustig und der PL auf den Servern war nicht auszuhalten.


Allerdings wurde das alles auf einmal relativ unwichtig, denn eine Meldung machte im Internet die Runde mit der keiner gerechnet hat : Die Gigabell AG stellte einen Antrag zum Insolvenzverfahren. Zur Erklärung : Beim Antrag auf das Insolvenzverfahren bestellt das zuständige Amtsgericht einen Insolvenzvertreter, der sich um alle geschäftlichen und finanziellen Belange des Betriebes kümmert , weil der Betrieb in Zahlungsverzug und/oder Zahlungsunfähigkeit gekommen ist. In der Regel ist das Insolvenzverfahren der erste Schritt zum Konkurs.


Konkurs. Man stelle sich einmal vor das die Gigabell AG wirklich konkurs anmeldet. Das mag sich in der ersten Sekunde noch nach einem Problem anhören das uns alle nicht sonderlich viel angeht. Bei näherer Betrachtung allerdings hat es einen imensen Ausmaß auf die gesamt UT - Szene in Deutschland.


Wie bereits erwähnt hat ein überwiegenden Teil der Clans seinen Server bei Gigabell. Sollten diese nun alle durch den Kokurs der Firma wegfallen, sieht es ziemlich rar aus mit Servern. Das normale Spiel zwischendruch kann man mit Sicherheit bei Anbietern wie GCpro oder WON machen. Aber was ist mit den unzähligen ClanWars die auf den jeweiligen Servern durchgeführt wurden ? Welcher Clan kann sich denn eine Standleitung sowie die dazugehörige Hardware leisten ?


Natürlich gibt es noch andere Anbieter für Clanserver , einer der im Moment am heißesten zur Diskusion steht ist GAMESURF. Dort hat man bis dato zwar zum überwiegenden Teil Erfahrungen mit CS Servern gemacht, aber das drohende Unheil von Gigabell wurde erkannt und so arbeitet man mit Hochdruck an UT Servern. Des weiteren melden sich derzeit einige Privatanbieter die beabsichtigen Clanserver anzubieten, allerdings handelt es sich hierbei meistens um Wunschträume oder nicht ganz seriöse Angebote.


Die Zukunft der Gigabell AG wird sich vorraussichtlich bis Ende Oktober entscheiden wie mir ein Mitarbeiter der Firma heute noch einmal telefonisch bestätigte. Entweder wird das finnische Telekomunikationsunternehmen Saunalahti bei Gigabell mit einsteigen oder die Segel werden definitiv gestrichen.


Ich persönlich hoffe das Gigabell die Kurve noch einmal bekommt. Denn ich möchte eigentlich nicht auf die vielen ClanWars verzichten bis sich ein neuer Anbieter findet.



ARIS

back to the article
comments



 comments error
 only registered users can write comments.