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Interviews  DavidM-Interview   unrealx 30.01.2002 

Ich hatte Gelegenheit mit dem Mapper und Leader des Team Vortex ein interessantes Interview über den in kürze erscheinenden Mod Operation Na Pali zu führen.
[MoS]pyro: Team Vortex besteht ja aus Membern aus der ganzen Welt. Wie seit ihr zusammen gekommen?
DavidM: Ursprünglich im Nalicity Forum, da hab ich im Januar 2000 nach Leuten gefragt, von denen jetzt aber nur noch einer im Team ist. Die restlichen haben mir immer wieder ihr Zeug gezeigt und Feedback verlangt. Sie wurden immer besser und besser, dann irgendwann hab ich gefragt ob sie mitmachen wollen. Bei unserem Scripter bin ich in einen Scripter Channel und hab dort einfach gefragt, ein Glück dass ich so nen guten erwischt hab. Toxeen der Musiker wurde von Clawfist auf mich angesetzt, und es hat sich gelohnt.
[MoS]pyro: Bei einigen Screenshots hat man z.B. den Flug durch einen Canyon gesehen, wird es noch mehr steuerbare Vehikel geben?
DavidM: Ja, steuerbare Vehikel wirds geben: Usaar werkelt an der Physik, Strogg am Skin und das Model ist fertig.
Wir wollten auch noch ein U-Boot machen aber nur wenn noch zeit ist. Wir schauen jetz dass wir alles fertig bekommen und fangen nichts neues mehr an, sonst wirds nie fertig.
[MoS]pyro: Wird es wie in Halo möglich sein mit mehreren Teamkameraden Fahrzeuge zu bemannen?
DavidM: Im Coop hat jeder sein eigenes Auto. Ob Waffen dran sein werden wissen wir noch nicht sicher, aber es sieht so aus. Ein spieler reicht auch aus um die Kisten zu lenken und um gleichzeitig zu zielen und zu schießen.
[MoS]pyro: Wird es neue Multiplayer Maps mit Fahrzeugen geben?
DavidM: Alle Singleplayer Maps kann man auch im Coop spielen. Teilweise leicht verändert weil der Singleplayerkram nicht 100% kompatible mit Coop ist und nicht klappen würde.
[MoS]pyro: Wie viele Maps wird ONP umfassen und wieviele wurden ursprünglich designt (viele wurden ja \"trashed\")?
DavidM: So um die 30 (ohne die cutscenes). Wir haben schon so etwa 45 gemacht oder 50-60. Viel hat den Weg in den Mülleimer gefunden, gestern wieder eine.
[MoS]pyro: Was ist dabei der häufigste Grund, Gameplay, Architektur etc. ?
DavidM: Meistens langweiliges Gameplay, ich nenn jetz keine Namen, aber Gründe: keiner will Maps wo man nach nem Knopf sucht, der macht ne tür auf, hinter der Tür sucht man nach noch nem Schalter und so weiter. Das brauchen wir dem Spieler nicht antun, auch wenn die Grafik gut ist. Wenn die Grafik schlecht ist aber sonst alles gut, kann man sich noch dran machen und alles bisschen aufpeppen, dann geht das.
[MoS]pyro: Wird es grösstenteils komplexere Missionen geben, oder wird man sich ähnlich wie in U1 durchkämpfen müssen?
DavidM: Dem Spieler wird eher das Gefühl gegeben er hat was tolles geleistet, aber eigentlich muss man selten groß nachdenken. Bei den Rätseln wird dem spieler die Lösung eigentlich ziemlich deutlich gemacht, dann besteht keine Gefahr dass Leute hängen bleiben etc, das ist weniger spassfördernd. es soll alles mehr wie ein Film ablaufen und der Spieler soll sich als \'Held\' fühlen. Das is ja das gute an Singleplayer, es gibt nur Gewinner. Auch im Coop gewinnen alle Spieler, im DM oder CTF gibts immer frustrierte Verlierer.
[MoS]pyro: Welche Neuerungen wird es an der KI geben (Nali Freunde, Söldner etc.)?
DavidM: Das Meisste was viele unter KI verstehen steckt in den vielen Scripts, die eigentliche neue KI steckt in den Followern (Mercenaries, Nali, sogar ein Skaarj und am ende noch Menschen). Es soll auch gegnerische Jeeps geben, ich hoffe das wird was.
[MoS]pyro: Wird der Spieler "gezwungen" sein mit den Followern zu interargieren, um im Spiel weiter zu kommen?
DavidM: Er kann sie auch abschießen wenn ers für nötig hält, leichter wirds dann aber nicht.
[MoS]pyro: Was die Architektur betrifft: Wird sie in etwa so detailiert sein wie in UT, oder wird sie deutlich mehr Polygone haben?
DavidM: Um einiges detailierter, in UT gibts praktisch keine Details.
[MoS]pyro: Was werden dann die Anforderungen sein um in ONP spielbare Geschwindigkeit zu erreichen?
DavidM: Schätzungsweisse 400-600mhz, also wenns mal wirklich langsam werden sollte kann man sicher sein dass kein Gegner kommen wird, das wäre unfair.
[MoS]pyro: Man hat auf der ONP Site schon viele neue Grafik-Features gesehen (spiegeldes Wasser/Fenster, Blutspuren), was werden die wichtigsten Neuerungem sein?
DavidM: Das Erwähnte, viele neue Texturen, neue Palmen oder Bäume. Usaar hat einen Weg entwickelt Palmen schatten werfen zu lassen wie in einem Pic zu sehen ist.
[MoS]pyro: In einem Screenshot wurde eine Tesla Coil gezeigt, wird es also neben den normalen Gegnern auch vermehrt stationäre geben?
DavidM: Sehr wenige, die Tesla Spule in dem Bild war auch noch potthäßlich. Es gibt nur 2, und die stehen direkt nebeneinander. In Command & Conquer Manier muss man die Stromversorgung zerstören.
Wie vorher erwähnt muss dem Spieler hier klar gemacht werden was er tun soll, so dass auch der letzte es direkt rafft. Aber soweit bin ich noch nicht, an der Map arbeite ich noch.
[MoS]pyro: Auf der Site ist zu lesen, das vieles fertiggestellt ist. Wird es bald eine Beta des vollen Mods geben, und wenn ja, public?
DavidM: Ja, aber nicht public, das lohnt bei Singleplayer nicht, weil wenn ich das Ding einmal durchgespielt hab, kenne ich alles und spiele die Vollversion nicht nochmal weil die Unterschiede wohl nicht sehr lohnenswert sind. Bei Multiplayer ist das natürlich was anderes aber das haben wir nicht.
[MoS]pyro: Wann werdet ihr den Mod vorraussichtlich releasen bzw. ist das schon abzuschätzen?
DavidM: Wenn es fertig ist, ich trau mich nicht ein Datum zu sagen.
[Mos]pyro: Gut, das wars auch schon, gibts noch was das du den Spielern sagen willst?
DavidM: ööhm. Seid geduldig
[MoS]pyro: Thx fürs Interview
DavidM: bitteschön

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