[ 4 / 25 users online ] - Mittwoch, 30. März 2016 - 16:19 
unrealEXTREME.de
» Home / Startseite
» Alte Startseite
» Forum
 
» Misc. / UX-Base
» Clans/Szene
» Unreal
» Unreal Tournament
» Unreal Tournament 2003
» Unreal Tournament 2004
» Unreal 2
» America's Army
» Devastation
» DukeNukem Forever
» Deus Ex 1/2
» Men of Valor
» Rune
» RS: Raven Shield
» Splinter Cell
» Tribes 3: Vengeance
» Tactical Operations
» XIII
 
login
    username:
    
    password:
    
 
    
 
lost password ?
register ?


latest news 
16.09: Umfrage/Feedback/Rel...
27.03: Spielhalle:)...
24.12: Fröhliche Weihnachte...
17.11: UX Newsletter...
22.04: Downtime...

vote 

Was vermisst ihr momentan bei uns am meisten?

Die Downloads!
50%

Mehr News!
25%

Die Bilder.
8.33%

Die Interviews
8.33%

Berichte/Tests
8.33%

Was anderes-->Kommentar!
0%

register / login first

Werbung 


Partner 

unrealLegacy.de - Unreal Tournament 3 und mehr...



wayFINDER.de - Das SpieleSeitenVerzeichnis von Gamern fuer Gamer...

TO-Nation.de/com...



Bungie.de - Halo Universe

OpenLeague.de


Link us ;)) 

unrealEXTREME.de



 
news 
 » news
 » archive

community 
 » clanList
 » forum
 » guestbook
 » userlist
 » server

gallery 
 » overview
 » statistics

staff 
 » impressum
 » datenschutz
 » contact

 


 articles
 
 articlesearch:  
Interviews  Y-Project Interview   lara 11.09.2002 

[Schönen guten Tag Herr Horn! Zuerst einmal möchte ich mich bei ihnen bedanken, dass sie sich die Zeit für uns nehmen. Jetzt aber los:

Bevor wir zum Y-Project kommen... würden sie uns eine kurze Einschätzung zur Games Convention in Leipzig geben?]

In meinen Augen ist die Messe auf dem absolut richtigen Weg in eine positive Zukunft! Da wir leider nur einen Tag dem Messetrubel teilhaben konnten, fällt mir eine Gesamtbeurteilung jedoch schwer. Ich würde für die Zukunft eine Splittung in zwei Fachbesuchertage und zwei/drei Publikumstagen wünschen, denn aus der Sicht der Industrie, war das Wochenende zu überfüllt und ließ aus diesem Grund nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zu, sich dem Geschäft zu widmen und die Gamer konnten mitunter auch nicht immer zum Spielen kommen, wenn ein Terminal wieder von einem Journalisten oder Pressevertreter "in Beschlag genommen wurde".
Aber ich muss dem Team rund um Angela Schierholz ein großes Kompliment machen zur Organisation und Durchführung dieser ersten Games Convention. Ich hoffe auf eine rosige Zukunft der Messe!


[Wie viele Leute arbeiten bei Ihnen an Y-Project mit?/Könnten sie sich und das Team hinter Y-Project bitte kurz vorstellen?]

Am Y-Project arbeiten derzeit 28 erfahrene Mitarbeiten aus den
verschiedensten Bereichen. Als Producer und Artdirektor agiert Thomas Schäfer, der ein alter Hase in der Branche ist und bereits als Head of 3rd Party Developement bei CDV Titel gemanaged hat. Das Team staffelt sich in mehrere Gruppen, die sich für die Level verantwortlich zeigen. Grafiker, Leveldesigner und 3D Artist sind ebenso in den Werdegang des Projektes involviert, wie Architekten und Designer. Diese sorgen z.B. für den realistischen und glaubwürdigen Look des Spieles und der Umgebung, die zunächst am Reißbrett entsteht, während die Grafiker und 3D Artists diese Entwürfe in digitale Formen umsetzen und den Charakteren das Laufen beibringen! Der Leveldesigner zeigt sich für die Komplexität der Räume und
die damit verbundenen Planungen von Aufgaben und Quests verantwortlich. So entsteht nach und nach ein komplettes Gefüge, an dessen Werdegang viele fleißige Hände gewerkelt haben! Bemerkenswert ist dabei auch, das sich unser Team nicht nur aus begabten Deutschen rekrutiert, sondern auch einiges internationales Flair mit sich bringt.

Ich persönlich bin für die weltweite Pressearbeit verantwortlich, damit jedes Magazine und jede Webseite weltweit auch mit Screenshots, Artworks u.ä. arbeiten kann.

[Was ist das herausragendste Feature bei Y-Project?]

Es gibt mehrere Aspekte in unserem Spiel, die in meinen Augen der Spielewelt neue Impulse geben wird. Zunächst ganz sicher die Möglichkeit das Spiel individuell zu beeinflussen durch die eigene Handlungsweise. Je nach Spielart verändert sich "The Y-Project" nämlich in verschiedene Richtungen. Wenn ein Gamer eher wild ballernd und schnell vorangeht, wird sich "The Y-Project" eher als ein Shooter zeigen. Falls er aber lieber jeder
Information folgen wird und ein wissensdurstiger Zocker ist, wird sich "The Y-Project" als Action-Adventure mit Rollenspielanteil präsentieren. Diese Tatsache wird in Form der beiden Fraktionen im Spiel verkörpert. Die eher passiv agierenden Wissenschaftler und die logischerweise eher schießfreudigen Militärs bringen jedoch noch einen anderen wichtigen Aspekt mit sich. Während des gesamten Spieles kann man die Seiten an vielen Punkten wechseln. Dies bringt enorme Entscheidungen und Auswirkungen mit sich, was die Widerspielbarkeit von "The Y-Project" erhöht. Wer will schon gerne eine geile Waffe oder ein cooles Tool links liegen lassen und somit nicht wissen, was sie tut und wie sie ausschaut? So wird ein Zocker sicherlich gerne noch einmal das ganze Spiel durchzocken wollen, und erfahren, was wohl passiert wäre, wenn er sich an einer gewissen Stelle für die andere Partei entschieden hätte!

[Plant man einen Multiplayermodus zu integrieren?]


Wir konzentrieren uns derzeit erst einmal auf einen packenden und spannenden Einzelspielermodus. Jedoch sind wir uns der Wichtigkeit für die Community etwas zu bieten bewusst. Wie jedoch ein Multiplayermodus aussehen wird, hängt auch sehr entscheidend vom Publisher ab - Ideen haben wir genügend.
Wir möchten den Fans und Onlinern jedoch auf jeden Fall einige Zusätze bieten, dazu jedoch später mehr!





[Wird es eine Demo geben?]

Sehr wahrscheinlich ja, denn so würden wir den Usern gerne zeigen, wieso sich der Kauf von "The Y-Projekt" auf alle Fälle lohnen wird!


[Gibt es bald wieder neue Screenshots?]

Immer langsam mit den stürmischen Pferden Wir haben bereits sehr viele Informationen und Screenshots seit dem Announcement im Februar herausgegeben. Hier kann man auch sehr gut die Entwicklung des Spieles beobachten. Zur ECTS/GC haben wir 14 neue Screenshots veröffentlicht und denken, diese zeigen mehr als deutlich die Power unseres Produktes. Wenn wir in der Entwicklung einen weiteren Milestone (Erklärung: Ein wichtiger Schritt im Prozess bis zur Fertigstellung) erreicht haben, werden natürlich neue Screenshots veröffentlicht werden. Aber wir wollen nicht den Markt mit zu vielen Bildern überfluten, sonst hat der ambitionierte Zocker am Ende alles vom Spiel schon auf Bildern gesehen und wird selbst auf etliche WOW-Erlebnisse verzichten müssen, und das ist nicht in unserem Sinne!



[Spielen sie schon jetzt mit dem Gedanken, einen Nachfolger zu Y-Project zu entwickeln?]

Wir konzentrieren uns erst einmal darauf ein packendes und ausgereiftes Spiel fertig zu stellen, was den Gamern in der ganzen Welt gefallen wird.
Über Sequels kann man gemeinsam mit dem Publisher nachdenken, wenn die Fans dies wünschen, weil Ihnen der erste Teil so gut gefallen hat. Das "Y-Project" Universum würde genügend interessante Inhalte für weitere Teile bieten!



[Wie wirken sich die finanziellen Schwierigkeiten auf die Entwicklung des Spiels aus?]

Natürlich müssen wir die Planung ein wenig umstellen, da wir derzeit z.B. externe Dienstleister nicht in Anspruch nehmen können (z.B. Studioaufnahmen von Stimmen). Dies wird jedoch dann später nachgeholt, wenn wir mit einem Publisher abgeschlossen haben. Insofern kommt es zu keiner nennenswerten Verzögerung bei der Fertigstellung - es ist nur eine Umstellung des Produktionsplanes. Wir sehen "The Y-Project" nach wie vor im 2. Quartal nächsten Jahres in den Läden!


[Sind derzeit noch andere Spiele, außer dem Y-Project in der
Entwicklung?/Wenn ja, können sie uns etwas über deren Inhalt verraten?]

Wir arbeiten parallel an einem weiteren Vollpreistitel mit dem Namen "Race Tracks Unlimited". Dies ist ein Aufbaustrategiespiel, welches rund um die Thematik der Autorennen angesiedelt ist. Wer hat sich nicht schon immer gewünscht Herr über einen eigenen Nürburgring zu sein und eigene Streckendesigns vorzunehmen? Der Titel wird ein ganz anderes Zielpublikum ansprechen und von einem anderen Projektleiter und Team entwickelt. Hierfürhaben wir eine eigene 3D Engine programmiert, die in diesem Genre sicherlich für offene Münder sorgen wird. Schließlich gab es noch kein Aufbaustrategiespiel mit einer frei dreh- und zoombaren Engine, die einem beim Bauen derartige Freiheiten lässt, wie es eben RTU (Race Tracks Unlimited) schafft! Wichtig ist für uns dabei die Handhabung und Spielbarkeit des Titels. Niemand möchte sich langwierig mit dem Streckendesign befassen, während parallel die Fahrer über mangelnde Sicherheit und die Besucher über Hunger klagen! So gibt es einen Easy Build Modus für die Fahrtstrecken, die mit wenigen Klicks komplett fertig gestellt sind, ohne gleich auszusehen! Wir sind hier jedoch noch sehr am Anfang der Entwicklung, so dass ihr noch einiges zu RTU hören und sehen werdet. Der Titel wird jedoch erst nach "The Y-Project" fertig gestellt sein.



[Vielen Dank für ihre Kooperation und noch viel Glück und Erfolg für ihr Y-Project und die vielen Spiele, die hoffentlich noch folgen werden.]

Ich habe zu Danken für das Interesse und dieses Interview!

back to the article
comments



 comments error
 only registered users can write comments.