[ 15 / 25 users online ] - Mittwoch, 30. März 2016 - 16:15 
unrealEXTREME.de
» Home / Startseite
» Alte Startseite
» Forum
 
» Misc. / UX-Base
» Clans/Szene
» Unreal
» Unreal Tournament
» Unreal Tournament 2003
» Unreal Tournament 2004
» Unreal 2
» America's Army
» Devastation
» DukeNukem Forever
» Deus Ex 1/2
» Men of Valor
» Rune
» RS: Raven Shield
» Splinter Cell
» Tribes 3: Vengeance
» Tactical Operations
» XIII
 
login
    username:
    
    password:
    
 
    
 
lost password ?
register ?


latest news 
16.08: Gears of War News...
16.08: RO: Update Details u...
05.08: UT 2007 auf PS3 mit ...
13.07: Gears of War für den...
06.07: Neuer Bioshock Trail...

vote 

there is currently no vote running...

Werbung 


Partner 

unrealLegacy.de - Unreal Tournament 3 und mehr...



wayFINDER.de - Das SpieleSeitenVerzeichnis von Gamern fuer Gamer...

TO-Nation.de/com...



Bungie.de - Halo Universe

OpenLeague.de


Link us ;)) 

unrealEXTREME.de



 
news 
 » news
 » archive

articles 
 » Berichte
 » Interviews
 » Kommentare
 » Previews
 » Reviews
 » Tests

FAQ 
 » unrealx.de

community 
 » clanList
 » forum
 » guestbook
 » userlist
 » server

gallery 
 » overview
 » statistics

image gallery 
 » unrealx.de

filewizard 
 » fileBASE
 » Tools
 » UEngine-Games
 » Unreal II
 » Unreal Tournament
 » UT 2003
 » UT2003Camp
 » UT2004

links 
 » UEngine
 » Unreal II
 » Unreal Tournament
 » UT 2003
 » UT 2004

staff 
 » impressum
 » contact

 


 articles
 
 articlesearch:  
Interviews  BR-Cup 2003 Interview mit Catzenjaeger   Dreadnought 29.06.2003 

Hallo catzenjaeger! Vielleicht möchtest du dich erst einmal unseren Lesern ein wenig vorstellen?

Also mein Name ist Steffen K. den meisten jedoch unter Catzenjaeger oder auch CaT-E_<frEsh> bekannt.
Mit 31 Jahren darf mich ich mich schon zu den UT2K3 Opas zählen, und habe schon zu Demozeiten begonnen Bombing Run zu spielen.
Zuerst nur auf Public Servern, später dann im Clan <frEsh> einen kanadischen BR Fun Clan mit Spielern aus aller Welt.
Wir waren eigentlich auch sehr erfolgreich was die einzelnen Ligen betraf. Immerhin waren fast immer unter den ersten 5 bez. auch Nummer 3 in der Clanbase hinter den [GOD] und nuclF´s. Mein erstes großes Projekt für die BR Szene war ein reines Bombing Run Movie mit den Namen "Bombing Run Bloopers".
Ich wollte absichtlich kein 0 8 15 Movie machen, sondern habe versucht wie der Titel schon sagt, ein Movie über Pleiten, Pech und Pannen in Bombing Run zu machen.
Da es das erste Movie überhaupt aus den Bereich BR war und ich zu der Zeit noch nicht die Erfahrung hatte was die Erstellung von Movies angeht ist halt die Aufmachung naja nicht so 100% aus meiner Sicht . Wer es trotzdem mal sehen möchte hier könnt Ihr das downloaden
Place 1: http://www.fileplanet.com/files/110000/118694.shtml

Place 2: http://ut.4players.de:1040/downloads/demos/bombing_run_bloopers.rar

Später habe ich dann noch 3 Movies über meine Clanwars gemacht ebenfalls zu finden in der Filebase ( http://www.fileplanet.com/files/110000/119039.shtml ) und den Trailer zum nächsten BR Movie der leider noch nicht fertig ist .
( http://www.fileplanet.com/files/110000/119124.shtml )

Für alle, die sich deine Site noch nicht angeschaut haben... wie kamst du denn auf die Idee so einen Bombing Run Cup ins Leben zu rufen?

Die Idee wurde eigentlich aus der Not heraus geboren. Viele BR Clans als erster unser Clan <frEsh> hatten mehr und mehr Probleme Matches zu arrangieren und zu spielen, da entweder viele Clans unsere Forderungen nicht annahmen oder überhaupt nicht zu den Matches erschienen. Mehr oder minder spielten nur noch die ersten 5 unter sich, und für viele Spieler gab es keine Herausforderungen mehr.
Das Erfolgerlebnis blieb natürlich auch aus, sodass es so kommen mußte, daß keiner mehr Turniere spielte bez. Ligen.
Viele Spieler wandten sich den anderen Mrds zu (DM DTM) und unsere Community wurde kleiner und kleiner. Als dann auch noch einer der besten Clans nuclF sich auflöste wurde mir klar, dass etwas unternommen werden mußte, um BR wieder publik zu machen, neuen Schwung in die Szene zu bekommen und auch neue Spieler zu finden, halt einfach das Interesse an BR wieder zurückzuholen und BR nicht sterben zu lassen.

Seit wann hast du an Konzept, Cup-Site usw. gearbeitet?

Das Konzept entstand vor ca. 4 Wochen spontan im IRC, als ich einige Spieler ansprach, ob sie Lust hätten ein Turnier oder einen Art BR Marathon zu machen.
Na so wurde aus der Idee schnell ein Riesenprojekt. Zuerst schrieb ich einen Artikel ins INA Forum ( http://w.ins-community.com/forums/showthread.php?s=&threadid=298238 ) und hoffte, dass sich einige melden würden und wir dieses Monsterprojekt starten könnten. Danach eröffnete ich einen Channel im Quakenet #br-cup2003 und so langsam nahm alles Formen an. Dann hieß es noch die großen UT Web Portale anzuschreiben und Epic /Atari auch. Leider fanden wir keine Sponsoren die uns Sachpreise zur Verfügung stellten.
Die Webseite ging kurz danach Online und wurde ständig vergrößert und erweitert. Zu erreichen unter
www.br-cup2003.de.vu. Am Anfang sind wir mit 2 Webseiten gefahren um einfach mehr Möglichkeiten zu haben. Die erste dient ausschließlich als Infoportal wobei die andere für Anmeldung und Voting diente.Im Moment ist nur noch die Hauptseite erreichbar und sie wurde beträchtlich erweitert. Reinschauen lohnt sich. Ich möchte mich nocheinmal für die Unterstützung von [GOD]Zhadun bei [GOD]Sirius und bei DTC|Deca und allen andern für die Hilfe bei der Gestaltung der Webseiten bedanken.

Ist dieser Cup die erste Veranstaltung in dieser Form, die du organisiert hast?

Kurz und knapp ja. Wobei das Konzept für eine Fortsetzung bzw. ein anderes Event schon in meiner Schublade liegt.

Welche Schwierigkeiten gab es im Vorfeld und während des Cups zu bewältigen?

Da es ja so eine Art von Turnier in dieser Größenordnung noch nie gab, hatten wir auch so manche Schwierigkeiten.
Zuerst nur für ein Wochenende geplant, mußten wir dann feststellen, daß es doch besser wäre die Qualifikations- Runde über eine gesamte Woche zu machen, um den Teams genügend Zeit zu geben ihre 3 Vorrunden Matche zu spielen. Wir spielen nach Vorbild der Fußball WM Fifa Regeln, wobei sich dieses System gut bewährt hat. Hauptaugenmerk haben wir halt bei der Auswahl der Teams gelegt, da ich nicht wollte das wieder 5 sehr gute Spieler gegen 5 Noobs spielen, oder die Clans unter sich. Dann hätte man wieder an allen 5 Fingern abzählen können wie die Matche ausgehen und die oben beschriebenen Symptome wären wieder eingetreten. Also mußten mixed Teams her .
Wir haben eine Anmeldung gemacht, wo sich jeder registrieren konnte sowie eine Voting wo jeder die Möglichkeit hatte jeden einzelnen Spieler nach dessen Spielfertigkeit zu beurteilen. Dann wurden 16 Teams gebildet und die 16 besten aus der BR Szene wurden als Kapitäne eingeteilt sodass in jedem Team einer der besten Spieler dabei ist. Die anderen Teammitglieder wurden gelost und noch ein bißchen per Hand verteilt sodass etwa 16 gleichstarke Teams am Ende herauskamen. Ein anderes Problem war, daß wir planten alle Matche via UTV zu übertragen und mußten feststellen das UTV leider doch noch im Beta Stadium ist.
Aber wir haben es immerhin geschafft über 90 % der Matches zu übertragen und die Finalrunden Spiele werden sogar mit mehreren Proxys übertragen .
Infos zum Thema UTV findet Ihr ebenfalls auf einer Webseite von mir ( www.utvzone.de.vu ). Dort werden auch die IP´s bekanntgegeben, sodass jeder zuschauen kann der möchte.

Bist du mit dem bisherigen Verlauf zufrieden oder gibt es Dinge, die dich ganz besonders stören... das Engagement einiger Player war vielleicht nicht so berauschend.

Ja ehrlich gesagt ist es so. Einige lassen halt ihre Teams im Stich oder kommen mal einfach nicht zu den Matches. Aber es ist nur eine Minderheit und der Verlauf dieses Cup´s zeigt ja das das Interesse doch sehr groß ist und das Engagement der meisten Spieler auch. Und gesehen haben wir prächtige Matches mit sehr knappen und auch überraschenden Ergebnissen. Ich bin wirklich gespannt, wer im Endspiel stehen wird .

Ich spiele ja selbst auch im Cup mit und verstehe mich wirklich prächtig mit meinem Team (zZz^). Du spielst ja selbst auch in einem Team, The Shitting Birds TSB, hier im Cup, welche Erfahrungen hast du mit dein en Team-Members gemacht?

Leider haben wir die Chance verpaßt in die Finalrunde einzuziehen da ein sehr guter Spieler uns ebenfalls versetzt hat und wir mit einem knappen 19 zu 20 auf Skyline verloren haben. Naja schade und traurig zugleich, man wünscht sich ja selbst als Organisator, daß man es bis zum Finale schafft. Aber trotzdem, ich bin stolz auf unser Team und es waren wirklich sehr sehr gute Spieler am Start für uns.

Heute stehen nun die Halbfinal- und Finalspiele um den ersten, zweiten und dritten Platz an. Gib' doch mal eine kleine Prognose .

Unser aller Favorit ist ja leider schon ausgeschieden (Team Monster Dicks [MD] und Team Wonderfull Tree FrogsWTF*)
sodass ich im Moment auf das Team [Farm] tippe, die gestern ein wirklich sehr gutes Spiel gegen [MD] gemacht haben und damit einmal mehr bewiesen, daß die Teams super ausbalanced waren. Aber alles ist möglich, für Überraschung wurde reichlich gesorgt und möge einfach der beste mit ein bißchen Glück gewinnen. Also ich freu mich schon auf heute Abend und alle die zuschauen wollen können das gerne tun. Kommt einfach im channel #br-cup2003 oder #brcup-live im Quakenet vorbei wo wir ständig die Proxy IP´s durchgeben werden und natürlich wird auch ein Reporter das geschehen live übertragen.

Wenn alle Spiele gespielt und, der Cup vorüber und der wenige Schlaf der letzten Tage nachgeholt ist, wie gehts dann weiter? Hast du schon neue Projekte im Sinn?

Ja, ich habe ja wie schon gesagt mir einige Gedanken gemacht was man verbessern und ändern könnte, und auch schon Ideen für ein weiteres Projekt in der Schublade
Aber später mehr darüber

An dieser Stelle kannst du jetzt noch Dinge loswerden die dir auf dem Herzen liegen

Also das wichtigste was mir am Herzen liegt ist das unsere BR Community einen kleinen Aufschwung erhält und noch lange Zeit fortbesteht
Ich persönlich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die geholfen haben dieses Event möglich zu machen (bei den Spielern ,bei den Clans und bei denen die bei den Webseiten mitgearbeitet haben oder sich irgendwie arrangiert haben) herzlich bedanken .

Ich bedanke mich für das Interview und freue mich schon auf den nächsten Cup!

back to the article
comments



 comments error
 only registered users can write comments.