[ 14 / 27 users online ] - Mittwoch, 30. März 2016 - 18:23 
unrealEXTREME.de
» Home / Startseite
» Alte Startseite
» Forum
 
» Misc. / UX-Base
» Clans/Szene
» Unreal
» Unreal Tournament
» Unreal Tournament 2003
» Unreal Tournament 2004
» Unreal 2
» America's Army
» Devastation
» DukeNukem Forever
» Deus Ex 1/2
» Men of Valor
» Rune
» RS: Raven Shield
» Splinter Cell
» Tribes 3: Vengeance
» Tactical Operations
» XIII
 
login
    username:
    
    password:
    
 
    
 
lost password ?
register ?


latest news 
16.08: Gears of War News...
16.08: RO: Update Details u...
05.08: UT 2007 auf PS3 mit ...
13.07: Gears of War für den...
06.07: Neuer Bioshock Trail...

vote 

there is currently no vote running...

Werbung 


Partner 

unrealLegacy.de - Unreal Tournament 3 und mehr...



wayFINDER.de - Das SpieleSeitenVerzeichnis von Gamern fuer Gamer...

TO-Nation.de/com...



Bungie.de - Halo Universe

OpenLeague.de


Link us ;)) 

unrealEXTREME.de



 
news 
 » news
 » archive

articles 
 » Berichte
 » Interviews
 » Kommentare
 » Previews
 » Reviews
 » Tests

FAQ 
 » unrealx.de

community 
 » clanList
 » forum
 » guestbook
 » userlist
 » server

gallery 
 » overview
 » statistics

image gallery 
 » unrealx.de

filewizard 
 » fileBASE
 » Tools
 » UEngine-Games
 » Unreal II
 » Unreal Tournament
 » UT 2003
 » UT2003Camp
 » UT2004

links 
 » UEngine
 » Unreal II
 » Unreal Tournament
 » UT 2003
 » UT 2004

staff 
 » impressum
 » datenschutz
 » contact

 


 articles
 
 articlesearch:  
Berichte  Pro-Gaming   unrealx 19.11.2000 

Jeder hört oder liest in letzter Zeit dieses Schlagwort. Aber was ist Pro - Gaming, was verbirgt sich dahinter ?
Sind wir wirklich bald soweit das wir für das Spielen bezahlt werden ? Und wenn wir dafür bezahlt werden, wie soll das dann laufen? Gibt es ein Gehalt ? Wird nach Spielen bezahlt ?
Viele Fragen, und wir werden mal versuchen ihnen auf den Grund zu gehen.


Zunächst einmal : Was ist Pro - Gaming und woher kommt es ?


Dazu möchte ich gern einmal mTw-pca Blitzzz zitieren :


quote:
Pro - Gaming fängt im Kopf der Spieler an, in ihrem Verhalten, in der Organisation des Clans, in der sinnvollen Aufteilung von Kompetenzen unter den Clanmitgliedern. Es geht weiter über die Auswahl der richtigen Sponsoren, über die tägliche Kommunikation mit Kontaktpersonen in der
Industrie und in der Computerspiele - Szene. Man muss zusammen arbeiten, Kompromisse eingehen und Entscheidungen fällen. Vormals verschlossene Türen öffnen, Barrieren aus dem Weg räumen, Vorurteile durch Aufklärung
nichtig machen.



Soweit so gut. Aber wie kann ich mir einen Bezahlung zum Beispiel vorstellen ?
Da gibt es unterschiedliche Wege.
Im Grunde liegt es an der Verhandlungskunst des Clans was sie für sich rausschlagen können.
Sei es nun Hardware oder Reisen zu Turnieren, Bezahlung in bar oder das Sponsoring eines Clanservers . Man kann keine einheitliche „Regel“ für eine Bezahlung festlegen.


Was muss ich als Clan dafür leisten ?
Nun , da kann man recht genaue Angaben machen : Zunächst einmal muss ich etwas vorzuweisen haben. Wie sich jeder vorstellen kann, werden potentielle Sponsoren nicht einfach zu einem Clan kommen und darum bitten, das man sie unterstützen darf. Man sollte sich schon Gedanken machen, inwiefern ich und mein Clan zum Pro – Gaming bereit bin. Denn das ganze bedeutet nicht nur das man „Geschenke“ bekommt. Man muss eine feste Struktur im Clan vorlegen. Man muss Erfolge nachweisen können. Und mit Erfolgen sind nicht 3 gewonnene Trainingsmatches gemeint. Wenn ich also mal wieder mTw als Beispiel nehme, dann kann man auf eine lange und erfolgreiche Vergangenheit blicken. Es wurde noch KEIN Fight verloren. Man kann auch internationale Erfolge nachweisen. Außerdem hat der Clan bewiesen das es ihm mit seiner Karriere ernst ist.


Wenn man das alles „Bescheinigen“ kann, dann ist man auf dem besten Wege zum Pro Gaming. Aber man ist halt nur auf dem Wege. Man ist halt noch nicht dabei.


Wie geht es nun weiter ?
Wie komme ich an die Sponsoren , und viel wichtiger : Wen kann man als Sponsor nehmen ?


Nun , auch das ist jedem Clan freigestellt. Am besten eignen sich natürlich in Deutschland ansässige Computerfirmen. Dabei ist es erst mal egal ob sie nun im Bereich Hardware oder Software beschäftigt sind. Das sollte jeder Clan für sich selbst entscheiden.

Bevor man nun aber diese Firmen anspricht, sollte man im klaren darüber sein, was man eigentlich von der jeweiligen Institution erwartet. Will ich nun nur Werbung über diese Institution machen, oder möchte ich das sie mir etwas Sponsort ?
Man sollte seine Ziele vorher genau festlegen. Ansonsten könnte es bei Gesprächen mit dem jeweiligen Sponsor schnell peinlich werden.


Wenn ich dann also die ersten Zusagen von Sponsoren in der Tasche habe kann es losgehen.
Dann wartet das Pro – Gaming auf mich.


Aber trotzdem werden mir weiterhin Steine in den Weg geworfen , woher kommt das ?
Ganz einfach : Deutschland hat in Sachen Computerspiele und Pro - Gaming noch das Problem, das es in den Kinderschuhen steckt. So sehen viele das Hobby Computerspielen nach wie vor als Spinnerei an. Immer noch werden viele die sich dazu offen bekennen als Freaks und Spinner verschrieen .


mTw versucht nun, das Computerspielen Salonfähig zu machen. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich mit mTw Ganja mal über das Pro – Gaming und dem Weg von mTw zu dieser Art des Spielen unterhalten.




ARIS : Was kannst du mir denn über mTw im bezug auf Pro - Gaming erzählen : Also wie seit ihr dazu gekommen , wie habt ihr euch eure Sponsoren gesucht ? Inwieweit denkt ihr über eine Weiterentwicklung des Clans im bezug auf das Pro - Gaming nach ?


mTw|Ganja : Wie wir dazu gekommen sind ? Nun, die Idee wurde eigentlich zeitgleich mit mTw geboren, also so gegen Februar 98. Wir hatten immer schon den Anspruch nicht nur aus Spaß spielen zu wollen. Wir wollten immer zu den Besten gehören, das ganze mehr als Sport betreiben, und vor allem auch den Ruf der Spielecommunitys etwas verbessern in den Medien, denn die haben ja nun ein vollkommen falsches Bild von uns. Man muss gute Kontakte haben um überhaupt erst mal einen Fuß in deren Tür zu bekommen oder man muss Klinkenputzen gehen. Das ist sehr zeitintensiv und nervenaufreibend. Außerdem muss man ein gutes Konzept darstellen können, wenn man es denn erst mal in die Firma rein geschafft hat. Das heißt Pressemappe, Photos, Profile der Spieler, Übersicht über die Siege die man errungen hat, Auszeichnungen, Ziele in der Zukunft, etc. Und das alles mit einem seriösen Auftreten. Also nix mit Schlabberjeans und Uralt - Turnschuhen .
Das ganze Pro - Gaming steckt ja noch in den Kinderschuhen.



ARIS : Du hast geschrieben : gutes Konzept : Das stelle ich mir für einen Computerspieler der versucht sein Spiel kommerziell zu machen schwierig vor. Inwieweit , bezw. in welche Richtung sollte man da Konzepte ausarbeiten ?


mTw|Ganja : Naja, das man alles gewinnen will was es gibt ist ja schon mal ein Konzept und das wollen viele Dann gehört zu dem Konzept auch ein Plan wie man das umsetzen will, also wer im Clan für Turniere zuständig ist, wer die Trainings organisiert, etc. Eben das Clanleben transparent machen für die Firmen, damit die wissen, auf was sie sich einlassen.

Da könnte ja jeder kommen und sagen : Hey, wir sind DER Rulerclan, rück die Kohle rüber. So funktioniert das aber nicht !!



ARIS : Gut . An was für Firmen sollte man sich denn so wenden ? Kannst du das Ratschläge bezw Ideen nennen ?


mTw|Ganja : Naja, also die möglichen Firmen lassen sich ja gut eingrenzen, zum Beispiel in dem man sich fragt für welche Firma es interessant sein könnte, auf einer LAN Party beworben zu werden (oder auf einer HP). Das wären z.B. Hersteller von Grafikkarten, Mousepads, Mäusen, Joysticks, CPUs usw. Wenn man sich jeweils die Top 5 aus dem Genre heraussucht und die anschreibt, könnte das zu Ergebnissen führen.


ARIS : Also im großen und ganzen die ansässigen Computerfirmen die es in Deutschland gibt.


mTw|Ganja : Ja


ARIS : Wie ist das Pro - Gaming ursprünglich entstanden, und gibt es in Deutschland noch andere Clans außer mTw und ocr die das professionell verfolgen ?

mTw|Ganja : Das ist ein gute Frage, mal überlegen. Ich glaube ursprünglich kommt die Idee daher, dass viele sich fragten : Hey, wieso zahl ich eigentlich Hunderte DM im Monat fürs zocken im Internet ? Es wäre doch viel besser, wenn man etwas dafür bekommen würde, und die finanzielle Last könnten eventuelle Sponsoren einem abnehmen. Stichwort LAN Partys z.B. : Man liest auf einer Webseite 50.000,- $ Turnier in den USA !!! Na super, aber wie hinkommen ? Wenn man einen Sponsor hat kann er einem das ermöglichen und im Gegenzug kann man ihn dort Repräsentieren. Ich denke die Onlinekosten und die Reisekosten zu LANs sind die Hauptargumente fürs Pro – Gaming.


ARIS : Hmm , gibt es außer mTw einen Clan der eine Art Vorreiterrolle in Sachen Pro - Gaming übernommen hat ?


mTw|Ganja : Ohne arrogant klingen zu wollen: Außer uns ist mir kein anderer deutscher Clan bekannt, der ein echtes Sponsoring bekommt, also in Form eines Jahresetats z.B.


ARIS : Gut , dann mal ne ganz andere Frage : Es ist ja vorläufig nicht davon auszugehen, das man mit Pro - Gaming sein täglich Brot verdienen kann. Welche Absicht verfolgt ihr ( im weiteren Sinne) mit euren Einsatz für das Pro - Gaming ?


mTw|Ganja : Wir gehen auch nicht davon aus, dass man vor 2002 vom Spielen wirklich Leben kann. Aber wir wollen uns eben so viele Optionen wie möglich Offenhalten. Also die Möglichkeit zum Beispiel, auch mal nach Korea fliegen zu können mit einer gesamten Squad.


ARIS : Dem entnehme ich aber, das ihr es euch auch vorstellen könnt, irgendwann evtl. mal davon zu leben ( soweit sich diese Möglichkeit halt bietet).


mTw|Ganja : Ja, das ist das Ziel. Unser geliebtes Hobby zu einem Beruf zu machen. So wie Fußballer die Möglichkeit dazu haben.


ARIS : Nun , dazu müsste das Computerspielen an sich aber auch schon eine Renessaince erleben.

mTw|Ganja : Ja, vor allem in den deutschen Medien. Vor allem in den Printmedien und dem TV (Stichwort: ZDF Reportage)




Auch dieses Interview musste ich leider kürzen, da es ansonsten den Rahmen gesprengt hätte. Ihr werdet Ganja aber noch im Bericht über mTw wiedersehen. Dort habe ich mich mit ihm noch einmal über das Thema Beitritt zu mTw und einiges mehr unterhalten.


Wie ihr seht war der Schritt zum Pro – Gaming auch für mTw kein Zuckerschlecken. Aber sie nehmen ihre Vorreiterrolle in dieser Hinsicht mal wieder sehr ernst, und verfolgen es Konsequent.


Zum Abschluss möchte ich noch einmal mTw Blitzzz zitieren :


quote:
Originalität spielt eine Rolle - Stichwort Clanidentität - ein vielseitiges Konzept, garantierte Seriosität, frische Ideen, Platz für Innovationen - genug Freiräume für Spieler. Pro zu sein bedeutet für mich ein kleines Unternehmen zu führen und dafür Sorge zu tragen, neben der sportlichen Seite auch die wirtschaftlichen Aspekte unter einen Hut zu bekommen. Alles in allem ist Pro kein Spaß, kein Fun, sondern eine Heidenarbeit. Geschenkt bekommt man auch als Pro-Clan nichts, sondern muss es sich im Gegenteil hart erarbeiten. Und sowie ich das sehe, ist mTw auf dem besten Weg, eines Tages wirklich Pro zu sein.




In diesem Sinne



ARIS




An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank mTw|Ganja, ohne den dieser Beitrag nicht zustande gekommen wäre.

back to the article
comments



 comments error
 only registered users can write comments.